Das macht ein Social Media Berater für deinen Erfolg

Die passende Social Media Beraterin finden

Die Veränderungen des Kaufverhaltens der Gesellschaft haben in den letzten Jahren ebenso Veränderungen im Bereich des Marketings erfordert. Viele Unternehmen sind zwar immer weiter gewachsen, haben  ihre internen Strukturen allerdings dem Wachstum nicht angepasst. So erlebe ich es in mittelständischen Unternehmen auch häufig, was das Marketing angeht. Auch – oder gerade –  dieser Bereich, entspricht bei Kleinen- und mittelständischen Unternehmern oft nicht dem Kundenverhalten zu Zeiten des fortschreitenden digitalen Wandels. Ausschlaggebend für Dich als Klein- oder Mittelständischen Unternehmer ist allerdings, zu wissen, dass gerade der Bereich des Internetmarketings ausschlaggebend für deinen zukünftigen Erfolg ist. Warum? Weil sich der Kunde von heute auf allen verfügbaren Kanälen im Internet über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Wenn Du dich schon einmal gefragt hast was eine Social Media Beraterin für Deinen Erfolg macht oder wie Du die passende Social Media Beraterin finden kannst, dann könnte dieser Artikel sehr interessant für Dich sein. 

1. Deine Social Media Beraterin sorgt dafür, dass Du besser gesehen wirst.

Social Media Präsenz

Wenn sich dein potenzieller Kunde also vorab auf den möglichen online Kanälen über Dein Angebot informieren möchte, wo liegt dann Deiner Meinung nach eine der wichtigsten Stellschrauben für deinen Erfolg? Genau! Beim “Gesehenwerden”. Du fragst Dich jetzt vielleicht was das mit Deiner Social Media Beraterin zu tun hat. 

Das ist eigentlich ganz einfach: Indem Du mit professionell aufbereiteten Inhalten z.B. durch das Aufspüren und die Verwendung gut gesuchter Hashtags, Präsenz in den Social Media Kanälen zeigst, wirst Du auch deine Suchmaschinenoptimierung anteilig verbessern und besser gefunden werden. Wie das genau funktioniert und welche Tools man dafür am besten einsetzt, zeige ich Dir, als gute Social Media Beraterin. Aber nicht nur das besser Gefundenwerden ist wichtig, sondern auch, dass dein Unternehmen überhaupt in den Social Media Kanälen auftaucht, wenn sich Deine Interessenten online informieren wollen.

2. Nur mit professionellem Social Media Marketing überzeugst Du deine Interessenten.

Einfach nur in den Social Media präsent zu sein reicht aber längst nicht aus. Denn das gefunden werden ist zwar die eine wichtige Stellschraube, aber welchen Eindruck Dein Unternehmen macht, wenn es von Interessenten gefunden wird, ist die andere Geschichte. Eindruck ist dabei noch untertrieben, denn um wirklich Erfolg mit deiner Social Media Beraterin zu haben, solltest Du deine potenziellen Kunden mit Deinen Inhalten begeistern, um einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Das heißt Du benötigst ein professionelles und ganzheitliches Social Media Management für dein Business. Die wichtigsten Faktoren für guten Content sind zum einen Authentizität in Verbindung mit guten Stories und andererseits richtigen Mehrwert in Form von Tipps und Service für Deine Interessenten abzuliefern.

3. Eine Social Media Beraterin kennt die richtigen Parameter für Erfolg

Also halten wir fest, dass ich Dir als Deine Social Media Beraterin bisher folgende wichtigen Stellschrauben von erfolgreichem Social Media Marketing genannt habe: Präsenz zeigen, gefunden werden und guten Content abliefern. Damit sich die ganze Mühe auch lohnt, ist es extrem wichtig zusätzlich zu den genannten Stellschrauben auch noch die richtigen Parameter anzuwenden bzw. herauszufinden.

Parameter des Social Media Marketings

Denn nur wenn Deine qualitativ hochwertigen und mühevoll erstellten Inhalte auch von der richtigen Zielgruppe gesehen werden, wird sich die Investition in Social Media auch nachhaltig rentieren.

Hierzu gehört immer auch ein wenig “Trial and Error”, aber damit die Ergebnisse von Deinen Testphasen richtig analysiert und in Handlungsempfehlungen und Maßnahmen übersetzt werden, ist die Unterstützung von einer professionellen Social Media Beraterin gefragt. Denn diese weiß die richtigen Inhalte, zur richtigen Zeit, für die richtige Zielgruppe, auf den richtigen Kanälen bereit zu stellen, um für Dich das Maximum herauszuholen. 

4. Deine Social Media Managerin weiß, wie Du mit Social Ads die Reichweite steigerst und neue Leads generierst.

Auf den verschiedenen Social Media-Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, gibt es die Möglichkeit extrem zielgerichtete Werbekampagnen zu erstellen. Dank der ausgeprägten Social Advertising Instrumente, die Deine Social Media Beraterin kennt, also der Möglichkeit zur Auswahl deiner Zielgruppe anhand von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Beruf und Interessen usw., wird es möglich, ausgewählte Inhalte einem ausgewähltem Publikum zu präsentieren und somit genau deine Zielgruppe anzusprechen. Klar kannst Du dich auch selbst daran probieren, allerdings sind die Erfahrungswerte Deiner Social Media Beraterin auf diesem Gebiet das Erfolgskriterium. Hinzu kommt, dass eine wirklich gute Kampagne immer auf eine gute Landingpage, also eine für diesen Zweck erstellte Verkaufsseite, ausgesteuert werden sollte. 

5. KPI - Key Performance Indicators für eine erfolgreiche Kampagnensteuerung festlegen

Der Erfolg einer Social Media Kampagne hängt neben der Verwendung von catchenden Texten und Visuals und der Aussteuerung auf eine gute Landingpage auch stark davon ab ob Du  zuvor ein Ziel für deine Kampagne festgelegt und sie danach ausgerichtet hast. Deine Social Media Beraterin kann das richtigen Kampagnenziel auswählen, wovon weitere Rahmenbedingungen und Einstellungen der Werbeanzeige abhängen.

KPI im Social Media Marketing

Außerdem solltest Du dir im Vorfeld schon gut überlegt haben welche sogenannten “KPIs” zur Erfolgsmessung deiner Kampagne relevant sind. Anhand der richtigen Leistungskennzahlen, wie Impressionen, Klickpreise CPC oder Interaktionsrate, kannst deine Social Media Beraterin den Erfolg deiner Werbeanzeigen ableiten und Handlungsempfehlungen für deinen Content oder Optimierungen für zukünftige Werbeanzeigen geben.

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Nadine Grotzki

Nadine Grotzki – Deine Social Media Beraterin aus Bochum – diggitale.de

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